Mahlzeiten

Die Kinder der Wildblume erhalten bei uns die wichtigsten Mahlzeiten des Tages. Für uns spielt eine gesunde und ausgewogene Ernährung eine große Rolle. Das Frühstück, wie auch das Mittagessen wird täglich frisch zubereitet.

Gemeinsam mit der Hauswirtschaftskraft achten wir schon beim Einkauf darauf, saisonabhängige und regionale Lebensmittel zu verwerten. Es gibt nur wenig Fleisch, viel Gemüse, Obst und Fairtrade-Produkte. Dabei achten wir darauf, dass die Kinder den Weg vom Feld zum Teller, das heißt die Verarbeitung und Zubereitung von verschiedenen Pflanzen und Obstsorten kennenlernen.

Durch die Zubereitung der Lebensmittel vor Ort und entsprechenden Schulungen der hauswirtschaftlichen Kräfte und der Erzieherinnen, können wir jeder Zeit auf verschiedenste Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten oder Stoffwechselerkrankungen eingehen.